Linuxtag 2005

2005-06-24 09:23:33

Dieses Jahr wars endlich so weit, endlich hab ichs mal geschafft, den Linuxtag zu besuchen. Und es war gut.

Um 5:30 aufgestanden, um 6:05 an der U-Bahn gewesen um meine 3 Mitfahrer abzuholen. Leider war nur einer da, also erstmal noch 20 Minuten warten müssen. Dann auf nach Karlsruhe. Einen einfacheren Weg gibts ja fast nicht, wenn man die A8 Richtung Stuttgart in München mal gefunden hat, gehts eigentlich nur noch gradaus, bis man in Karlsruhe ist, wenn nicht auf 3/4 des Weges 3 baustellen nebeneinander sind.
Drum hab ich ich leider auch die Hälfte von Pragmatic PHP von Rasmus verpasst, aber die letzen 25min waren auch noch gut, wie nicht anders zu erwarten.
Dann bin ich erstmal die Stände abklappern gegangen, hab mit Aaron am PEAR-Stand geredet, bis ich Garvin und Michael getroffen hab und wir uns gemeinsam weiter umgeschaut haben.
Nächster Vortrag war Hacking for Security von Vallendor/Witzenrath, nichts spektakuläres dabei, aber ich bin doch an ein paar Sachen erinnert worden, die ich mal wieder nachlesen und installieren könnte.
Gleich anschliessend war das geplante S9Y-Treffen, das mit einem sehr guten Vortrag von Kris, der zu mehr Publicity, Schreiben von Enduser-Anleitung und insgesamt Useability aufrief, begann und dann leider in eine Feature-Frage-Stunde verlief und irgendwie nichts dabei rauskam. Schade eigentlich.
Dann gings gleich zu Sebastian mit PHP5 - Ein Jahr danach, dann wieder Stände anschauen. Jetzt weiss ich , warum Goatse und Slashdot bei Wikipedia drin sind und Bluephod nicht. Also zumindest denke ich, dass ichs weiss und am FreeBSD-Stand hab ich mir noch Aufkleber für mein Notebook geholt und ein längeres Gespräch geführt und nochmal das wiki von bsdforen.de gelobt. Am Debian-Stand wurde mir berichtet, hat zumindest keiner gefragt, wann sarge denn endlich rauskommt, dafür gabs wohl öfter ein wurd ja auch Zeit, dass sarge rauskommt oder wann kommt denn die nächste stable?. Tja, damit muss man wohl rechnen, wenn man am Debian-Stand steht :)
Ich hab mir noch ein T-Shirt zugelegt und eine CD oder DVD mit Windows Services for Unix und erfahren, dass Windows endlich eine vernünftige Shell bekommt. Wow, endlich!
Außerdem einen coolen Leuchtwürfel bekommen von MS.
Dann noch Tobys(dessen Blog ein sehr seltsames URL/Archive/Trackback-Verhalten hat) Vortrag PEAR and PHP5 aka News from PEAR gehört, der war auch sehr gut und hat mir einige gute Ideen für S9Y gebracht, die ich gerade versuchte umzusetzen, aber noch an unauffindbarer PEAR-Doku gescheitert bin (die ersten 10min ;))
Zum Abschluss des Tages noch 10 Years Anniversary of PHP and MySQL: A Retrospect mit Rasmus, Monty und Zak - sehr interssant und vor allem auch unterhaltsam. Viele, viele Pointen und Andeutungen, die man auch nur versteht, wenn man öfter Vorträge von diesen Personen hört oder sosntwie involviert ist.

Kurzgefasst:

- keiner der Anwesenden außer Rasmus und Monty benutzen PHP/MySQL seit mehr als 9 Jahren, die Hälfte aber mehr als 5 - 2/3 der Anwesenden hat einen php.net-CVS-Account, und es gibt ~11.000 - Das wildeste was Rasmus erlebt hat, war die Nachfrage nach einer Samenspende. Monty musste passen, weil er das einfach nicht toppen konnte.

Einen PHP5-Poster hab ich dann freundlicherweise von den thinkPHP-Leuten auch noch bekommen(oder den baerlis, wie sie jemand liebevoll nannte) und einen PHP-Aufkleber fürs Notebook - endlich :)
Dann hab ich sie in Ruhe mit einem guten Tannenzäpfle feiern lassen, hab meine Mitfahrer eingesammelt und bin wieder heimgefahren.

Fakten:

- München - Karlsruhe: 280km - Dauer 2,5-3,5h, je nach Verkehr - Verbrauch: 6,8l / 100km - Fahrtkosten: 14 EUR für Benzin, Bahn afaik 2*29 EUR - coole Mitbringsel: PEAR-Kugelschreiber, PHP5-Poster, PHP-Aufkleber - sinnvolle Mitbringsel: sarge-DVD, Debian-T-Shirt, Debian-Aufkleber - komische Mitbringsel: MS-Leuchtwürfel, Windows SFU-CD, 2 Bücher

Fotos gibts auch

About

Life's a bitch, life's a whore. Nothing less, nothing more.

Read More